Direkt zum Inhalt wechseln

STRASSENSPERRE "Fête de la Musique" 21. Juni 2024 - 16.30 bis 1.00 Uhr - Innenstadt Fête de la musique

Stadtgemeinde Gmunden

HELP – Ehrenamt für alle

Mit dem  Jugendprojekt „GO ON – Dein Einsatz punktet“ hat die Stadt in den vergangenen beiden Jahren einen Motivationsschub für freiwilliges, ehrenamtliches Engagement ausgelöst. Im Sommer 2023 meldeten sich 58 (!) Jugendliche, die Workshops besuchten und sich  in Sozialeinrichtungen betätigten  – in Kindergärten und Seniorenheimen, beim Roten Kreuz, bei der Lebenshilfe, im Sozialmarkt und im Jugendzentrum checkpoint., bei den Festwochen, in der Stadtbücherei oder im SEP. 

Es gab viele sehr berührende Rückmeldungen der Jungen, aber es kamen auch viele Erwachsene auf die Stadtgemeinde zu, die sich ehrenamtlich für die Gemeinschaft einbringen möchten. Das hat den Arbeitskreis „Gesunde Gemeinde“ dazu inspiriert, die ehrenamtlichen Tätigkeiten in ähnlichen Bereichen nun auch für alle Gmundner BürgerInnen zu ermöglichen.

GO ON geht somit ins dritte Jahr, und  HELP kommt neu dazu. Seit kurzem ist auf der Website der Stadt das HELP-Programmheft mit allen derzeitigen Einsatzbereichen zu finden. Jede und  jeder mit neuen Ideen  oder dem Wunsch, sich einzubringen, ist herzlich willkommen.

Das „Gesunde Gemeinde“-Team wächst beständig. Es ist bunt, umspannt alle politischen Fraktionen und mehrere Ausschüsse.
Alle, die dort andocken möchten, mögen sich bitte an Emina Kazic im Sozialamt oder an die Arbeitskreisleiterin Dr.in Michaela Schmidt wenden.