Zum Inhalt springen
Stadtgemeinde Gmunden
© Stefan Knittel

Kepler Salon extern 

Buchpräsentation und Lesung: „Mut“ von Danielle Spera und Erika Freeman. 

Im Gespräch mit Danielle Spera: Cornelia Lehner, Salonintendantin Kepler Salon. 

08.11.2026, 11.00 Uhr | Seeschloss Ort | Eintritt frei

Die Psychoanalytikerin Erika Freeman und die Journalistin Danielle Spera stellen in ihrem Buch „Mut“, das am 24. September 2026 erscheint, 36 eindrucksvolle jüdische Frauen aus Geschichte und Gegenwart, die als Vorbilder und Zeitzeuginnen eine neue Perspektive auf das eigene Leben ermöglichen, vor. Freeman und Spera erzählen über bewegende Schicksale, über Frauen, die unglaubliche Stärke bewiesen haben – sowie über ein modernes Judentum, das Frauen die Emanzipation eröffnet. Von biblischen Frauen wie Sarah, Rebecca oder Rachel und Ruth bis zu Salonnièren wie Berta Zuckerkandl, über Wissenschaftlerinnen wie Käthe Leichter, Schriftstellerinnen wie Hannah Arendt, Politikerinnen wie Golda Meir, mit der Erika Freeman gut bekannt war, bis hin zu Gal Gadot oder Sheryl Sandberg. Dieser Dialog ist ein inspirierendes Monument des Optimismus, der Selbstbestimmung und des Lebensmuts. In Gmunden wird Danielle Spera die Neuerscheinung persönlich vorstellen und die Inhalte im Gespräch mit Cornelia Lehner, Intendantin des Kepler Salons und dem Publikum vertiefen. 

ÜBER DIE AUTORINNEN

Danielle Spera, Prof. Dr., studierte Publizistik und Politikwissenschaft, ist seit 2018 Herausgeberin der jüdischen Zeitschrift »NU« sowie seit 2022 Executive Director von Kultur.Medien.Judentum und Autorin zahlreicher Bücher und Beiträge. Die Journalistin und ehemalige ORF-Redakteurin, Korrespondentin und Moderatorin war von 2010 bis 2022 Direktorin des Jüdischen Museums.

Erika Freeman, Dr., ist eine amerikanisch-österreichische Psychoanalytikerin. Mit 12 Jahren musste sie in die USA emigrieren, wo sie nach ihrem Studium an der Columbia University vielen Hollywoodstars wie Marilyn Monroe und Marlon Brando zur Seite stand. Seit 2007 setzt sie sich in Österreich als Zeitzeugin gegen das Vergessen ein. Heute ist sie Ehrenbürgerin der Stadt.

Weitere Informationen: amalthea.at/produkt/mut-2

ÜBER DEN KEPLER SALON EXTERN UND SEINE GASTGEBERIN

Kepler Salon extern ist eine Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der communale oö 2026. In fünf Gesprächsformaten an verschiedenen Orten werden der Bauernkrieg und die Themen der communale oö aus gesellschaftskritischer Perspektive betrachtet und diskutiert. Der Kepler Salon in Gmunden rückt – wie das gesamte Programm der Gmundner Aktivitäten im Rahmen der communale oö 2026 – weibliche Biographien und den Mut, Geschichte zu schreiben in den Fokus, getreu dem Motto „from history to HERstory“.

Cornelia Lehner, Mag.a, Intendantin Kepler Salon, Soziologin, freie Kulturmanagerin, Dozentin, langjährige Festivalleiterin SCHÄXPIR internationales Theaterfestival für junges Publikum.

Weitere Informationen: www.kultur.co.at | www.jku.at/kepler-salon