Direkt zum Inhalt wechseln
Stadtgemeinde Gmunden
Bauplanung eines energieeffizienten Einfamilienhauses mit Dachterrasse und Swimmingpool - 3D Visualisierung

Gestaltungs­beirat

Bauvorhaben (Neu-, Um- und Zubauten), aber auch für das Stadtbild wichtige geringfügige Baumaßnahmen (z. B. Erneuerung oder Änderung von Fassaden, Dachgeschossausbauten, …) im Bereich des Innenstadtkerns, aber auch Bauvorhaben, die das Erscheinungsbild der Stadt wesentlich beeinflussen können, sind dem Gestaltungsbeirat der Stadtgemeinde Gmunden vorzulegen.

Dieser Beirat besteht aus drei Mitgliedern (ArchitektInnen), die ihre Entscheidungen in einfacher Mehrheit treffen. Aufgabe des Beirates ist die Beurteilung von Bauvorhaben. Umfang und Intensität der Beurteilung richten sich nach der Größenordnung und Bedeutung des Vorhabens in Hinsicht auf Architektur, Stadtgestaltung und Stadtentwicklung.

Derzeit gehören folgende ArchitektInnen dem Gestaltungsbeirat an:

Architekt DI Andreas DWORSCHAK (Vorsitz)
Architekt DI Andreas VOLKER
Architektin DIin  Christine KONRAD

Sitzungstermine 2023

6. Dezember 2023

Sitzungstermine 2024

13. März 2024

19. Juni 2024

09. Oktober 2024

27. November 2024

Sie haben Fragen?

Laska Günter

Baurechtsabteilung – Leitung